Ein bewegender Charity Abend auf der Werft
Ein Abend zugunsten unseres Neubauprojekts
Die neue Eventlocation „Schnürboden“ auf der Werft Laubegast wird vom Licht der strahlenden Sonne durchflutet. Eine sommerliche Atmosphäre macht sich breit. Ein buntes Buffet aus erstklassigen Vorspeisen, Hauptgängen und ausgefallenen Desserts wird in mühevoller Handarbeit vorbereitet. Die Cocktail- und Kaffeebar ist aufgebaut und startklar. Live-Musik der Band STAFF durchströmt den großen, hellen Raum. Vor dem Gebäude hört man zudem die gefühlvollen Klänge des Saxophonisten Ive Kanew und erste mit Vorfreude gespickte Gespräche. Vorfreude auf den Charity Abend des Sonnenstrahl e. V. Dresden, der an diesem Freitag, dem 09. Juni 2023, stattfinden sollte.
Gegen 18.30 Uhr füllte sich das Gelände der Werft Laubegast mit rund 200 Gästen. Viele der Anwesenden sind bereits seit mehreren Jahren mit dem Sonnenstrahl eng verbunden. Doch auch einige neue Gesichter mischten sich unter die Gäste. Eines haben alle gemeinsam, sie wollen den Sonnenstrahl und seine zahlreichen Projekte unterstützen.
Die Moderation des Abends übernahm unsere Botschafterin und Radio Dresden Moderatorin Mirjam Köfer. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Andreas Führlich und Geschäftsführer Falk Noack begrüßte das Dreiergespann alle Gäste des Abends und gab einen ersten Vorgeschmack auf den Verlauf und die Höhepunkte der Veranstaltung. Ein Vorausblick auf das bisher größte Projekt des Sonnenstrahls: das „Haus Sonnenstrahl“ durfte dabei nicht fehlen, denn immerhin war dies auch das Spendenziel des Charity Abends.
Im Anschluss machte das Motto des Abends „Gastrofreunde kochen für den Sonnenstrahl“ seinem Namen alle Ehre. Was Jens Budde und sein Team von Bellan Catering mit Unterstützung seiner sechs Koch-Freunde: Daniel Fischer (Restaurant Daniel), Olaf Kranz (Schmidt's Restaurant), Peter Richter (Oberschänke Radebeul), Henrik Groß (Schlosshotel Pillnitz), Marcel Spahn (VEN Restaurant & Bar im INNSiDE by Melia Dresden) und Tino Gierig (Dresdner Backhaus) hier wortwörtlich aufgetischt haben, übersteigt jeglicher geschmacklicher Vorstellungskraft. Mit welcher Präzision und mit wie viel Leidenschaft die jeweiligen Gänge frisch vor den Augen der Teilnehmenden zubereitet wurden, machte alle sprachlos und glücklich.
Wir möchten uns an dieser Stelle für dieses einzigartige Engagement bei allen Gastronomen und dem überaus freundlichen Service Team bedanken. Was sie alle an diesem Abend geleistet haben, war Weltklasse! Danke! Ein ganz besonders großer Dank gilt auch Stefan Hierse, Stefan Quaas und Janek Ehm von Transgourmet Deutschland, ohne deren Unterstützung der Abend nie hätte stattfinden können. Transgourmet Deutschland hat alle oben genannten Gastronomen mit den notwendigen und hochwertigsten Waren für ihre Gerichte versorgt. Ein Warenwert in mittlerer vierstelliger Höhe wurde dafür gepackt. Unglaublich! Danke!
Den emotionalen Höhepunkt des Charity Abends legten ohne Zweifel Dynamo-Legende und zugleich Kuratoriumsmitglied des Vereins Ralf Minge mit seinem Freund Ben Krauße, ehemals betroffener Krebspatient, hin. Beide berichteten von ihrer schicksalshaften Begegnung und der daraus resultierenden innigen Freundschaft, die seit mehr als neun Jahren besteht. "Ich habe Ben 2014 in der Uniklinik getroffen. Er stand im Dynamo-Trikot am Fahrstuhl - er war neun Jahre alt und hatte gerade die Diagnose Leukämie bekommen", erzählte Ralf Minge. Gemeinsam erlebten beide die Hochs und Tiefs, die das Leben als junger Krebspatient mit sich bringt. Heute besteht ihre Freundschaft aus einem sehr festen Fundament mit viel Kraft, Mut und einer positiven Sichtweise. So schaut Ben weiter positiv in die Zukunft: "Ich will in Riesa Sportmanagement studieren und als Praxispartner wünsche ich mir Dynamo ..." Wir drücken fest die Daumen und wünschen Ben und seiner Familie nur das Beste.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete um 21.00 Uhr ein weiteres Highlight des Abends auf die Gäste: die Versteigerung zugunsten unseres Neubauprojekts „Haus Sonnenstrahl“. Insgesamt sieben Preise kamen mithilfe des Auktionators Roland Hess unter den Hammer. Versteigert wurden dieses Mal unvergessliche kulinarische Momente, die es so nirgendwo zu kaufen gibt.
Losgelöst von der Versteigerung spielte im Anschluss die Band „Müller Mugge“ und verkürzte die Wartezeit bis zur Bekanntgabe der Gesamtspendensumme des Abends. Dank der Teilnahme und großzügigen Spendenbereitschaft jedes Einzelnen an diesem Abend, konnte Mirjam Köfer die unglaubliche Spendensumme in Höhe von 45.000 € verkünden. Großartig, was an einem Abend alles möglich ist!
Möglich gemacht haben es unsere Partnerinnen und Partner, die von Anfang bis Ende bei diesem Charity Abend mitgewirkt und uns unterstützt haben. Im Namen des gesamten Sonnenstrahl e. V. Dresden sprechen wir unseren allergrößten Dank aus! Auch möchten wir uns bei allen Beteiligten, Gästen, Bieter*innen und Sponsor*innen bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir unserem Neubauprojekt ein Stück näher gekommen sind und wir bald: Zukunft bauen und Hoffnung spenden. Danke!
Ein besonderes Danke auch an unsere beiden Fotografen des Abends: schmidt.fm, Michael Schmidt und Knut Zyball!