Grundsteinlegung für das neue "Haus Sonnenstrahl"
Der Grundstein ist gelegt! Am Donnerstagmittag trafen sich circa 150 Gäste zur Begehung des nächsten Meilensteins zum Neubau des Haus Sonnenstrahl. Nach einer feierlichen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Andreas Führlich und unseren Geschäftsführer, Falk Noack, würdigten Barbara Klepsch (Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus), Dr. Kristin Klaudia Kaufmann (Bürgermeistern der Stadt Dresden), Professor Michael Albrecht (Vorstand Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden) sowie Annett Hofmann (Schirmherrin für das Sächsische Kinderpalliativzentrum) und Ulrike Grundmann (Leiterin psychosozialer Bereich, Sonnenstrahl e. V. Dresden) diesen besonderen Moment. Ingeborg Schöpf, Sopranistin der Staatsoperette Dresden, erfreute uns mit zwei wunderbaren Darbietungen von "Amazing Grace" und "Halleluja". Das letzte letzte Stück interpretierte sie sehr berührend gemeinsam mit dem Dresdner Musiker Bryan Staff.
Als besonderen Programmpunkt befüllte Falk Noack schließlich mit zwei krebserkrankten, vom Sonnenstrahl e.V. betreuten Kindern, Adam und Fabian, eine Zeitkapsel mit Tageszeitungen, Kinderzeichnungen, aktuellen Münzen, einer Mutperlenkette und persönlichen Grüßen vom Verein. Nach der Einsetzung der Zeitkapsel in den Grundstein, fanden sich die Gäste zu einem persönlichen Austausch bei Grillgut und Salaten zusammen. Durch den Festakt führte unsere Presseverantwortliche Sabine Mutschke.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung und Beteiligung dieses wichtigen Projekts beim Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und beim Luisenhof Dresden sowie allen weiteren Partnern und Spendern!!
Das neue Haus Sonnenstrahl soll bis Ende 2025 für krebskranke Kinder und Jugendliche fertig gestellt werden. Am 12. Juni 2024 wird die Bodenplatte für den Neubau gegossen.
Nähere Informationen zum Haus Sonnenstrahl, das Bautagebuch sowie die Möglichkeiten zur Unterstützung finden Sie unter:
Haus Sonnenstrahl - Sonnenstrahl e.V. (sonnenstrahl-ev.org)