50.000 Euro für die Kinderkrebsforschung

Bei der 2. Auflage der Foodraising-Party kam eine stolze Spendensumme von 50.000 Euro für die Kinderkrebsforschung zusammen. Rund 280 Gäste, Sponsoren und Partner waren der Einladung des Vereins in das Restaurant e-VITRUM in der Gläsernen Manufaktur gefolgt und erlebten einen genussvollen Abend.

Das Geld wurde zugunsten der Erforschung von Krebs im Kindesalter gesammelt und fließt in ein Projekt am Dresdner Universitätslinikum, das von Prof. Julia Hauer betreut wird. Sie leitet seit Jahresbeginn die hiesige Kinderonkologie. Ihr Projekt untersucht die Ursachen von Krebs im Kindesalter und inwieweit sie auf genetischen Veränderungen beruhen können. Dabei wird die ganze Familie auf genetische Faktoren untersucht mit dem Ziel, vorbeugende Maßnahmen, zum Beispiel gegen eine mögliche Erkrankung von Geschwistern, zu entwickeln. Pro Familie werden 1000 Euro für die Untersuchung benötigt.

Zahlreiche Partner unterstützten die Foodraising-Party und und sorgten für kulinarische Vielfalt. Gastgeber war Mario Pattis mit dem e-VITRUM in der Gläsernen Manufaktur. Weitere Partner waren unter anderm das Restaurant Bülow Palais, das Restaurant Daniel, Bellan Catering, Schmidt's Restaurant, das Restaurant Moritz, das Gasthaus Oberschänke, die Richter Fleischwaren GmbH aus dem Erzgebirge, das Backhaus Dresden, die Weinzentrale, die SonderBar, die Meißner Schwerter Privatbrauerei, Transgourmet Deutschland, VaPiano, die Dresdner Kaffee- und kakaorösterei und Adoratio Schokoladenkunst.

Musikalisch wurde der Abend durch die vielseitige Künstlerin Marie Joana begleitet. Die Moderation übernahme René Kindermann, der auch im Kuratorium des Sonnenstrahl e. V. mitarbeitet.

"Wir sind überwältigt vom Zuspruch der Gäste und dieser herausragenden Spendensumme", freut sich der Vorstandsvorsitzende des Sonnenstrahl e. V. Andreas Führlich über den gelungenden Abend. "Ein riesiges Dankeschön an das Restaurant e-VITRUM und die Gläserne Manufaktur als unsere Gastgeber für die umsichtige Organsiation des Abends und an alle Partner, die die Gäste mit so viel Herzblut kulinarisch betreut haben."

Ein Teil der Spendensumme in Höhe von 6.313 Euro resultiert aus einer Aktion von Ursula Herrmann, die vor Weihnachten zusammen mit vielen Unterstützern Weihnachtsbaumkugeln bemalt und verkauft hatte. Außerdem steuerte Wolfgang Stumph eine Spende von 10.000 Euro bei. Prominente wie Paralympics-Siegerin Christiane Reppe, Torwart Benny Kirsten, seit Jahren Botschafter des Sonnenstrahl e. V., und sein Vater Ulf Kirsten engagierten sich als Losverkäufer für die Tombola, deren Einnahmen das Spendenergebnis ebenfalls aufstockten.

Eine besondere Idee hatten die beiden Künstler DeKern (Thomas Kern) und Ann Gol'dor: Sie gestalteten zehn ungewöhnliche Kunstwerke, indem sie Motive aus je zwei Bildern von an Krebs erkrankten Kindern und ihren Geschwistern zusammenfügten und mit ihrer Handschrift in ein gemeinsames Kunstwerk verwandelten. Alle zehn Bilder wurden verkauft, von deren Einnahmen 20 % in die Spendensumme der Foodraising-Party flossen.

Text: Sabine Mutschke

Bilder: Matthias Ander/Michael Schmidt

Unser besonderer Dank geht an

Mario Pattis, das e-VITRUM & das Restaurant Parkblick
Jens Budde & die Bellan Restaurant und Catering GmbH
Jana Wittig & das Schmidt‘s
die Gläserne Manufaktur Dresden (VW)
Benjamin Biedlingmaier & das Hotel Bülow Palais
Daniel Fischer & das Restaurant Daniel
Sebastian Probst, das Restaurant Moritz & Attilus Kaviar
das Gasthaus Oberschänke
Va Piano Dresden
Adoratio Schokoladenkunst
Meister Karamellus
Tino Gierig & das Dresdner Backhaus
Dieter Richter & die Richter Fleischwaren GmbH & Co. KG
Transgourmet Deutschland
Jens Lukas, die SonderBar & Sweet&Sour
die Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei
Oppacher Mineralquellen
die Privatbrauerei Meißner Schwerter
die Prinz zur Lippe GmbH & Co. KG
Vinello Weine
Jens Pietzonka & die Weinzentrale
Moderator René Kindermann
Musikerin Marie-Joana
die Künstler Ann Gol‘dor und Thomas deKern
die Losverkäufer Christiane Reppe, Simone Saloßnick sowie Ulf & Benjamin Kirsten
Eventausstatterin Gabi Rokosch (Events In Style)
die SDV Medien AG
die Graf Treuhand GmbH
die Fotografen Michael Schmidt & Matthias Ander
PM | Systemhaus für Medien- & Veranstaltungstechnik
Par.X Marketing & Events
die Mietmagazin GmbH
Schneider + Partner Dresden
das Trauringzentrum Dresden 123gold
das Hyperion Hotel Dresden
Kieser-Training
„Nascar hilft“
Toys‘R‘Us
den Altsächsischen Gasthof Kleines Vorwerk
die Dresdner Musikfestspiele
Adams Gasthof
das Thomas Sport Center
Ursula Herrmann
Tapodts
das Schwebebad Dresden
die Blasewitzer Grundstücksverwaltungsgesellschaft
SIXT-Autovermietung
Sabine Listemann
den Zoo Dresden
den Saurierpark Kleinwelka
den POCO-Einrichtungsmarkt Dresden-Mitte
Tropical Islands
das Kosmetikstudio „Sinneszauber“
PLAY Bowling Elbepark Dresden
2-Rad-Henke
Streit-Kosmetik
DRESDEN FOR FRIENDS c/o HAESWE GmbH
das Hilton Hotel Dresden
die NKS-Autovermietung
die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
die Herkuleskeule Dresden
Megafit
die Charlotte Meentzen GmbH

 

Zurück