Trauern heißt, das Leben neu zu wagen

Trauern heißt auch, das Leben wieder neu zu wagen. Um einen Rahmen für gemeinsames Verständnis, Austausch aber auch zum Erinnern und neue Kraft finden zu geben, veranstalten wir einmal im Jahr ein Wochenende für verwaiste Eltern.
Vom 13.-15. September 2024 war es wieder so weit: 21 verwaiste Familien kamen in Rathen zu einem sehr gelungenen, stärkenden Wochenende zusammen. Es wurde gelacht, geweint und erinnert. Das psychosoziale Team des Sonnenstrahl e. V. und das Sächsische Kinderpalliativzentrum boten gemeinsam ein buntes Programm an. Vom Kennnenlernkreis über Lagerfeuer, Ohrakupunktur, Yoga, Spaziergänge und kreative Angebote gab es vielfältige Kraftquellen für Körper und Seele. Alle Teilnehmer*innen ließen sich mutig drauf ein und probiertes Neues aus. Gerade zum Thema „Neues wagen“ trug vor allem der Improvisationstheater-Workshop von yesodernie maßgeblich dazu bei!

Als Trauerritual gestaltete jede Familie einen Wimpel für ihren verstorbenen Menschen. Diese wurden an einer langen Schnur befestigt. Jeder Wimpel konnte so frei im Wind unter der schönen Kulisse des Elbsandsteingebirges flattern.

Das fast herbstliche Wetter hat uns dabei nicht gestört, denn wir waren richtig toll untergebracht in den Felsengrund & Friedensburg Gästehäusern in Rathen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für ihre Offenheit und alle Unterstützer dieser Veranstaltung!

Zurück