Das Mentorenprojekt stellt sich vor

Eine Veranstaltungsreihe die Mut macht!

Wir haben eine spannende neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Dabei stellen sich einzelne Mentoren und Mentorinnen mit ihrer Krankheitsgeschichte und den Herausforderungen, die sie gut gemeistert haben, vor.

Doch was sind Mentoren?
Das Mentorenprojekt Dresden besteht aus engagierten ehemaligen Patienten und Patientinnen, die eine Krebsbehandlung im Kindes- oder Jugendalter erfolgreich abgeschlossen haben. Allesamt sind mittlerweile junge Erwachsene, die mitten im Leben stehen. Ihre eigenen Erfahrungen, die sie während und nach der schwierigen Zeit gesammelt haben, möchten sie teilen, um anderen damit Mut zu machen. Außerdem wollen sie mit ihrer persönlichen Perspektive und ihrem eigenen ganz individuellen Lebensweg zeigen, dass man auch trotz einer Krebserkrankung im jungen Alter ein ganz normales Leben führen kann. Dabei sind sie Ansprechpartner*innen für alle krebskranken Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern – egal ob in der Intensivtherapie oder in der Nachsorge.

Mit der Veranstaltungsreihe möchten sich die derzeit aktiven Mentoren und Mentorinnen vorstellen sowie sichtbarer und bekannter machen. Auch wird sich nach jeder Veranstaltung Zeit genommen, um mögliche Fragen der Zuschauer*innen zu beantworten.

Die Termine finden als Hybrid-Veranstaltung monatlich im Sonnenstrahl e. V. und über die Online-Plattform ZOOM, jeweils um 19 Uhr, statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Gern können vorab Fragen an den Sonnenstrahl per E-Mail geschickt werden: info@sonnenstrahl-ev.org