Teilnehmer im AktivCamp des Sonnenstrahl e.V. Dresden

Raus in die Natur - AktivCamps für ehemalige Patienten und ihre Geschwister

Schon immer spielte die Erlebnis- und Gruppenpädagogik bei der Begleitung von ehemals krebskranken Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Das gilt in besonderem Maße für unsere AktivCamps, bei denen wir 7 bis 10 Tage mit den Teilnehmern in den Ferien unterwegs sind. In der geschützten Gruppenatmosphäre können sie erleben, dass man Ängste und Selbstzweifel überwinden kann. Auf diese Weise machen sie so einen weiteren Schritt auf dem Weg der Krankheitsbewältigung, die bei vielen körperliche und seelische Spuren hinterlässt.

Wir führen in der Regel 5 AktivCamps pro Jahr durch, wobei ehemals Betroffene und Geschwisterkinder aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse und körperlicher Fitness in jeweils eigene Camps fahren. Außerdem sind die Camp-Angebote für verschiedene Altersgruppen ausgelegt: von 7 bis 12 Jahren und von 13 bis 17 Jahren. 

Die ersten Ferienfahrten gab es im Jahr 1996. Seit 2000 steht ein erlebnispädagogisches Konzept dahinter. Vor allem die Nähe zur Natur, die sportliche Herausforderung und das kreative Tun kennzeichnen unsere AktivCamps. Beim Paddeln, Klettern, Flaggen bemalen, Graffiti sprayen, Kochen oder auch mal Abwaschen erfahren die Kinder und Jugendlichen, was es heißt selbstwirksam zu sein, Team-Geist und Verantwortung zu zeigen, Vertrauen zu haben und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, einem Kind die Teilnahme an einem AktivCamp zu ermöglichen. Im Namen der Kinder sagen wir ganz herzlich DANKE!

Spendenkonto:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE64 8505 0300 3200 0769 67
BIC: OSDDDE81XXX
ZWECK: "AktivCamps"