Kind mit Mutperlen

Mutperlen: Machen Sie krebskranken Kindern Mut!

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, steht es vor einem harten Kampf gegen die Krankheit. Es muss viele Behandlungsprozesse über sich ergehen lassen und brauchst dazu unvorstellbar viel Geduld und Ausdauer. Es kommt daher vor, dass Kinder an die Grenzen des Erträglichen gelangen, den Mut verlieren und aufgeben wollen.

Damit das nicht geschieht, gibt es das Projekt MUTPERLEN, initiiert von der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Wir und die Universitätsklinik Dresden beteiligen uns daran und schenken jedem krebskranken Kind nach jeder Untersuchung oder Behandlung eine kleine Perle zur Ermutigung.

Mutperlen

Diese Perle wird auf ein Band aufgefädelt. So entsteht über die Therapiezeit hinweg eine manchmal mehr als 3 Meter lange Kette. Sie ist wie ein offenes Tagebuch und verdeutlicht, welche Therapiestationen ein Kind bereits bewältigen konnte, denn für jede Untersuchung oder jedes Ereignis gibt es eine fest zugeordnete Perle. Zum Beispiel:

  • gelbe Perle = Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, MRT)
  • lila Perle = Verbandswechsel
  • rot-blaue Perle = Bluttransfusion
  • Mützen-Perle = Ausfall der Haare wegen der Chemotherapie

Jede Perle ist also etwas ganz Besonderes.

Da eine Mutperle den hygienischen Anforderungen (z. B. regelmäßige Desinfektionen) standhalten muss, belaufen sich die Kosten für eine Kette (je nach Therapie- und Krankheitsverlauf) auf ungefähr 75 Euro.

Spenden Sie für das Projekt MUTPERLEN
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE82 8505 0300 3120 1134 32
BIC: OSDDDE81XXX
ZWECK: "Mutperlen"

Kleiner Patient mit Mutperlen