Transitionssprechstunde für ehemalige Patientinnen und Patienten im Jugendalter
Seit November 2020 gibt es ein neues gemeinsames Angebot des Universitätsklinikums Dresden und des Sonnenstrahl e. V. für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer überstandenen Krebserkrankung: Sie können nun in einer Spezialsprechstunde betreut werden, die den Übergang von der Kindermedizin in die Erwachsenenmedizin sicherstellt, sodass keine Versorgungslücke entsteht. Denn oft sind noch lange nach Abschluss der Behandlung engmaschige Kontrollen nötig. Außerdem haben junge Patienten oft einen hohen Bedarf an psychosozialer Begleitung. Diesen Part übernimmt das psychosoziale Team des Sonnenstrahl e. v. und berät im Anschluss an die medizinische Untersuchung und das Arztgespräch die Jugendlichen zu Fragen wie Schule und Ausbildung, familiären Themen, Wiedereingliederung in den Freundeskreis und vielem mehr.
Die Jugendlichen sind dadurch auch als junge Erwachsene immer noch an ihr gewohntes Betreuerteam der Kinderklinik angebunden und haben Ansprechpartner, die ihnen bei der Koordinierung von Nachsorgeuntersuchungen in den verschiedenen Fachbereichen der Erwachsenenmedizin zur Seite stehen. Dadurch werden nicht nur Langzeitnebenwirkungen erkannt. Im Falle des Falles kann auch ein Rückfall der Erkrankung frühzeitig diagnostiziert werden.
Termine gibt es telefonisch unter 0351 458-3487 (montags und donnerstags 8-15 Uhr) oder per E-Mail unter transition@ukdd.de.
Weitere Informationen finden junge Patientinnen und Patienten HIER auf der Homepage des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden.