Charity Abend

des Sonnenstrahl e. V. Dresden

 

Ein Abend für alle SinneCharity Abend

Beim Charity Abend treffen sich im Löwensaal Dresden vielfältige Kultur, besondere Gaumenfreuden und der Gedanke, gemeinsam etwas Gutes zu tun. Neben der Möglichkeit bereits beim Ticketkauf zu spenden, wird es auf der Veranstaltung wieder eine Tombola mit vielen, tollen Preisen geben. Der gesamte Erlös des Abends fließt wie auch bereits im Vorjahr in unser Neubauprojekt Haus Sonnenstrahl, das krebskranken Kindern während und nach der Behandlung ausreichend Raum für Betreuung und Therapie schaffen wird.  

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um den betroffenen Kindern in der schwierigen Zeit Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

 

 

 

Charity Abend 2026

Wir möchten Sie schon jetzt ganz herzlich zu unserem Charity Abend 2026 einladen. Es erwartet Sie ein unvergesslicher Abend für alle Sinne im Löwensaal Dresden. Unser Charity Abend, charmant moderiert von René Kindermann, verspricht Ihnen höchsten Genuss, eindrucksvolle Erlebnisse und eine Fülle an kulturellen Highlights. Während des exquisiten Dinners sorgen magische Showeinlagen, mitreißende Tanzdarbietungen und beeindruckendes Theater für eine

Weiterlesen

Gemeinsam für krebskranke KinderRückblick: Charity Abend 2025

Hier folgt in Kürze für Sie ein Einblick in den wunderbaren Charity Abend 2025!

 

 

Gemeinsam für krebskranke KinderRückblick: Charity Abend 2024

Bei unserem Charity Abend 2024 im Löwensaal kamen Spenden in Höhe von 74.500 Euro zugunsten unseres Neubauprojektes „Haus Sonnenstrahl“ zusammen.
„Speisen im Löwensaal, tanzen im Tresorraum“ – rund 220 Gäste folgten unserer Einladung zur Neuauflage des Charity Abends in den Löwensaal und sorgten dabei für ein sensationelles Spendenergebnis: genau 74.500 Euro lagen im Spendentopf, als die letzten Gäste um 2:00 Uhr die außergewöhnliche Eventlocation im früheren Bankgebäude am
Dr.-Külz-Ring verließen. Der Erlös der Veranstaltung ist für das neue „Haus Sonnenstrahl“ bestimmt, welches in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Dresden unweit der Kinderkrebsstation errichtet wird. Hier entstehen unter anderem neue Räume für Musik-, Sport- und Kunsttherapie sowie für die Beratungsstelle, allesamt benötigen dringend mehr Platz.
Im Vorfeld hatten wir auf eine Spendensumme von 40.000 Euro gehofft. Dass es am Ende fast doppelt so viel geworden ist, macht uns überglücklich. Besonders die spontan abgeschlossenen drei Baupatenschaften über je 10.000 Euro sowie mehrere Raumpatenschaften über jeweils mindestens 1.000 Euro für unser neues Haus haben einen großen Anteil daran. Für uns auch sehr überraschend, waren bereits nach 15 Minuten alle 500 Lose der Tombola ausverkauft. Die Gäste konnten es also kaum erwarten, einen unserer 103 hochwertigen Preise zu gewinnen. Wahnsinn!

Der Erfolg des Abends ist vor allem auch den Künstler*innen sowie den Gastronomen zu verdanken, die mit viel Herzblut für ein abwechslungsreiches Programm sorgten. Im Zentrum stand ein abgestimmtes Menü, an dem neun Partner mitwirkten, die als Gastrofreunde vernetzt sind: Bellan Catering, Schmidt’s Restaurant, Restaurant Daniel, Schlosshotel Pillnitz, Restaurant VEN, Oberschänke Radebeul, Dresdner Backhaus, Sushi & Wein und Transgourmet Deutschland.

Alle Gastronomen spendeten ihr Knowhow und ihre Zeit, Transgourmet lieferte die Zutaten für den guten Zweck. Auch die Getränke wurden von vielen verschiedenen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Die Koordination der kompletten Gastronomie lag in den Händen unseres langjährigen Partners Jens Budde von Bellan Catering.

Der exklusive Dresdner Löwensaal: Nicht nur aus der Vogelperspektive ein unvergesslicher Anblick. Klassik und Rock, Comedy und Artistik. Begleitend wurde Kultur in vielen verschiedenen Facetten serviert. Der Saxophonist Ive Kanew stimmte auf den Abend ein, die Sopranistin Ingeborg Schöpf von der Staatsoperette Dresden verzauberte mit klassischen Arien, Sänger Bryan Staff sorgte für rockige Momente und Thomas Kaufmann erinnerte in einer liebevollen Hommage an Olaf Böhme und seine Kultfigur des „Betrunkenen Sachsen“. Die Show der Hula-Hoop-Künstlerin Nelly sorgte für ein besonderes optisches Erlebnis, denn sie verwirbelte ihre Reifen dank unzähliger LED-Lämpchen zu leuchtenden Bildern. Auch Egon Olsen alias Volker „Zack“ Michalowski hatte einen kurzen Auftritt und öffnete den Tresor für die spätere Party. Ein herzliches Dankeschön gilt auch MDR-Moderator und Sonnenstrahl-Kuratoriumsmitglied René Kindermann, der charmant durch den Abend führte.

Vielen Dank an das Team des Löwensaals für die tolle Eventlocation und die professionelle Unterstützung, an alle Gastrofreunde, die Künstler*innen des Abends und natürlich vor allem an unsere großzügigen Gäste, die dieses fantastische Spendenergebnis möglich gemacht haben!


 

 

 

Impressionen aus den Vorjahren