Wir beraten
- erkrankte Kinder und Jugendliche
- Geschwister
- Eltern
- Großeltern und andere beteiligte Familienmitglieder
- Personen des direkten sozialen Umfeldes, z. B. Lehrer*innen, Erzieher*innen, Freund*innen
Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien
Die psychosoziale Beratung des Sonnenstrahl e. V. unterstützt Familien nach der onkologischen Erkrankung eines Kindes. Der Schwerpunkt unserer Beratungsangebote liegt in der Nachsorge nach Abschluss der Intensivtherapie. Die Herausforderungen nach dieser oft langen Behandlung und Zeit der intensiven Belastungen besteht darin, das Erlebte gemeinsam oder für sich selbst zu bewältigen. Dabei können sowohl Ängste vor einer Wiedererkrankung als auch Schwierigkeiten beim Übergang in den normalen Alltag auftreten.
Zur Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen bieten unsere psychosozialen Mitarbeiter*innen Beratungen für betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Unser Beratungsteam ist erfahren in Bezug auf die vielfältigen Auswirkungen der onkologischen Erkrankung auf das ganze Familiensystem.
Gemeinsam suchen und finden wir mit Ihnen neue Perspektiven, individuelle Lösungsstrategien sowie Kraftquellen und unterstützen Sie bei der Organisation Ihres familiären Alltags.
Die Termine finden in unseren Räumen der Villa Sonnenstrahl statt. Telefon- und Online-Termine sowie Hausbesuche sind möglich.
Das Beratungsangebot für die betroffenen Familien ist kostenfrei. Die Beratungsstelle wird nach § 65e SGB V durch den GKV-Spitzenverband und den PKV-Verband gefördert.
Der Zugang zu unserer Beratungsstelle ist nicht barrierefrei. Nach individueller Absprache kann die Beratung jedoch an einen anderen, barrierefreien Ort verlegt werden. Ein barrierefreier Neubau für unsere Beratungsstelle entsteht im „Haus Sonnenstrahl“.
des Sonnenstrahl e. V.
Unsere Beratungsstelle finden Sie in der Nähe des Universitätsklinikums Dresden auf der Goetheallee 13 in 01309 Dresden.
Unsere Geschäftszeiten:
Mo-Do: 8.00 - 17.00 Uhr
Fr: 8.00 - 16.00 Uhr